Silber kristalle

Herstellung von 6N Silber®

Vorab ein Zitat aus Wikipedia bezüglich der Stoffreinheit:


„Bei Metallen wird die Reinheit durch eine Ziffer, gefolgt von N angegeben. Die Reinheit 6N bedeutet demnach 99,9999 %.“

6N Silber® wird in der Kolloid-Manufaktur gereinigt (raffiniert bzw. affiniert) und stellt die höchstmöglich technisch machbare Silberqualität dar.

Herstellung von 6N Silber®

Bei diesem Prozess der elektrolytischen Reinigung wird Silber aufgelöst und es bilden sich Silber-Ionen. Genau wie bei der Herstellung von ionischen Silber – nur wird anstatt Wasser bei diesem Reinigungsprozess Silber-Nitrat verwendet. Am Kathoden-Blech bekommen die Silber-Ionen ihr Elektron zurück und werden dadurch wieder zu Metall. Hierbei entstehen sehr hübsche Silberkristalle (siehe Bild oben). Im Idealfall kann man durch diese Methode eine Reinheit von 5N (99,999%) erzielen.

Durch einige Modifikationen und Optimierungen konnten wir die Reinheit bis hin zu 6N verbessern.
In einem Kilo 6N Silber® sind nur noch Verunreinigungen von maximal einem tausendstel Gramm vorhanden.

Im Vergleich zu 9999 Silber enthält 6N Silber® 100 mal weniger Verunreinigungen wie beispielsweise Blei oder Nickel.
Im Vergleich zu 999 Silber sind es sogar 1000 mal weniger Verunreinigungen.


 

6N Silber Analysezertifikat:


 

Vergrößerung des Ergebnisses:


 

Ein Hinweis zu obigem Analyse-Zertifikat, falls Sie sich auch für das Kleingedruckte interessieren sollten:
Im Analyse-Zertifikat von Fa. ELMASPECS ist folgender interessanter Hinweis enthalten: „Werte < Nachweisgrenze werden zu 50% angerechnet“.
Beispiel: Das erste Element Lithium wurde nicht gefunden. Das Messgerät kann Verunreinigungen beispielsweise erst > 0,001 ppmw nachweisen.
Obwohl Lithium nicht nachgewiesen wurde, rechnet Fa. Elmaspecs 50% der Nachweisgrenze als theoretische Verunreinigung in das Ergebnis mit ein.

Bei den allermeisten Ausstellern von Zertifikaten werden nicht nachgewiesene Verunreinigungen einfach zu Null gesetzt anstatt sie mit 50% anzurechnen. Beispiel hierfür: In einem vorliegenden nicht abgebildeten Zertifikat (Silberreinheit 99,999%) liegt die Nachweisgrenze von Nickel bei 0,2 ppmw. Eine vorhandene Nickelverunreinigung von 0,15 ppmw würde somit einfach zu Null gesetzt werden, da 0,15 ppmw unter der Nachweisgrenze von 0,2 ppmw liegt. 
Fa. ELMASPECS würde in diesem Fall 50% der Nachweisgrenz (0,1 ppmw) als Verunreinigung mit einkalkulieren. 
Mit der strengeren Messmethode von Fa. Elmaspecs wäre bei dem genannten Beispiel aus dem  99,999 Silber nur noch die niedrigere Qualität  99,99 Silber übriggeblieben.

Bei obigem 6N Silber® Zertifikat von Fa. Elmaspecs liegt die Nickelmenge übrigens bei extrem niedrigen 0,003 ppmw. Dieser Wert ist  über 50 mal niedriger im Vergleich zur Nachweisgrenze des 99,999 Silber-Zertifikats.

Fazit: Trotz der sehr strengen Messmethode  von Fa. Elmaspecs  erreichen wir 6N bzw. 99,9999% Silberreinheit.

Bei Interesse an 6N Silberkristallen können Sie sich gerne per Mail an uns wenden.



Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert